CDU fragt nach: Saubere und verlässliche Lösung bei Altkleidercontainern notwendig
Bad Pyrmont. Überfüllte Altkleidercontainer und wiederkehrende Vermüllung sorgen an mehreren Standorten im Stadtgebiet für Ärger. Gleichzeitig sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Container abgebaut worden, sodass es deutlich weniger Sammelmöglichkeiten gibt. Die verbliebenen Standorte werden dadurch zusätzlich belastet.
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Pyrmont hat deshalb eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Ziel ist eine dauerhaft geordnete, saubere und rechtssichere Lösung – im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und für ein gepflegtes Stadtbild.
„Wenn Container verschwinden, aber keine Alternativen geschaffen werden, entstehen Überfüllung und Probleme im öffentlichen Raum. Das müssen wir in den Griff bekommen“, erklärt Anja Grages, CDU-Ratsmitglied.
Die CDU bittet unter anderem um Auskunft zu aktuellen Standorten und Betreibern, Zuständigkeiten, Reinigungs- und Kontrollpflichten sowie zu möglichen ordnungsrechtlichen Maßnahmen – bis hin zur Ersatzvornahme, um Verschmutzungen kurzfristig beseitigen zu können. Auch die Abstimmung mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont und mögliche zusätzliche Annahmestellen sollen eingeordnet werden.
Die CDU-Fraktion bittet um schriftliche Beantwortung und Berichterstattung im nächsten Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Verkehr.