06.02.2008, 15:28 Uhr
Ratsbeschluss für Platzbezeichnung “Königin – Emma –Platz”
Antrag zur Ratssitzung am 06. März 2008 / Vorbereitung am 21. Feb. 2008

Sehr geehrte Frau Roeder,

unser Museum wird ab Mai 2008 aus Anlass des 150. Geburtstages von Königin Emma die Sonderausstellung „Ein König hält Brautschau“ präsentieren. Zur Eröffnungsfeier ist
der Niederländische Konsul eingeladen worden.
Königin Emma war Tochter aus dem Fürstenhaus zu Waldeck-Pyrmont. Sie war Urgroßmutter der residierenden Königin Beatrix. Damit bestehen historisch gewachsene Beziehungen zur hiesigen Schlossinsel, deren Bedeutung wir durch eine Widmung eines öffentlichen Platzes besonders herausstellen möchten.

Wir beantragen hiermit das an die östliche Schlossgracht angrenzende Areal per Ratsbeschluss als

„Königin – Emma – Platz“

zu widmen. Diese Fläche befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schlossinsel. Der Platz müsste in die „Oranje-Route“ aufgenommen werden. Unsere Stadtführer sollten hier zukünftig auf die historischen Beziehungen zwischen dem Fürstentum zu Waldeck – Pyrmont und dem Königshaus der Niederlande eingehen.

Die CDU-Fraktion beantragt hiermit einen Ratsbeschluss mit der Zielsetzung der Namensgebung „Königin-Emma-Platz“. In Anbetracht der bereits terminierten Ausstellungseröffnung müsste eine Ratsentscheidung bereits am 06. März 2008 getroffen werden. Zur Vermeidung von Terminschwierigkeiten erlauben wir uns den Vorschlag, dass der Fachausschuss (Kultur u. Sport) und VA am 21. Feb. zu diesem TOP gemeinsam beraten könnten. Vorbereitend sollte das Beteiligungsverfahren(Heimatbund, Museum, Staatsbad usw.)durchgeführt werden.

Wir sehen diese Namensgebung eines öffentlichen Platzes auch als Referenz an die niederländischen Besucher in unserer Stadt. Bei Bedarf wird der Unterzeichner ergänzend vortragen.

CDU – Ratsfraktion

i.A.